Torffreie Blumenerden für mehr Klimaschutz
Floratop
Torffreie Erden für mehr Klimaschutz
Es hat sich längst herumgesprochen: Moore sind nicht nur wertvolle Naturräume, sondern binden auch gewaltige Mengen an CO2. Erhalt und Renaturierung von Mooren sind deshalb wichtige Beiträge zum Klimaschutz. So sind z. B. durch den Verzicht auf die Nutzung von Hochmoortorf in Blumenerden für den Hobbygartenbau sowie Kultursubstraten im Produktionsgartenbau CO2-Emissionen vermeidbar. Klimafreundlichere Alternativen sind hier auf dem Vormarsch.
Floratop® – regionale Kreislaufwirtschaft unter einer Dachmarke
Für das Team vom HUMUS- UND ERDEN KONTOR GmbH gehört die Produktion stark torfreduzierter und torffreier Erden mittlerweile bereits seit fast 25 Jahren zum Tagesgeschäft. Ausgeklügelte Rezepturen nutzen regional erzeugte Rohstoffe wie Holzfasern, Rindenhumus, vor allem aber Grüngutkomposte zur Herstellung qualitativ hochwertiger Produkte für die Segmente Hobbygartenbau sowie Garten- und Landschaftsbau.
Unter der gemeinsamen Dachmarke Floratop® erzeugen Kompostierungsanlagen mit Hilfe des Know-hows von HUMUS- UND ERDEN KONTOR GmbH Erden aus regionalen Rohstoffen und vermarkten sie direkt vor Ort, nahe am Kunden der jeweiligen Region. Eine gemeinsame Qualitätssicherung für Rohstoffe und Produkte sowie chargenspezifische Rezepturen garantieren höchste Qualität, die den gartenbaulichen Anforderungen entspricht.
Unverpackt voll im Trend
Mit dem Floratop® Servicepaket hat HUMUS- UND ERDEN KONTOR GmbH einen innovativen Ansatz umgesetzt, der heute mehr denn je dem Trend entspricht:
Von Beginn an stand der Absatz loser Ware (z. B. über selbst mitgebrachte Gefäße, Mehrwegsäcke) ab Kompostierungsanlage sowie ggf. weitere Verkaufsstellen in den jeweiligen Regionen im Vordergrund. Das ist besonders umweltfreundlich, denn es spart Verpackung und Transportwege. Und das schlägt sich auch im Preis nieder: „Unverpackt“ ist bei Floratop® nicht nur gut für Umwelt und Klima, sondern auch für den Geldbeutel. Und ungebrochen ist immer noch der Trend, dass regionale Produkte ein hohes Verbrauchervertrauen genießen.
Potenzial von Kompost als Torfersatz ist noch lange nicht ausgeschöpft
Mittlerweile haben nahezu alle beteiligten Kompostierungsanlagen mindestens eine torffreie, universell einsetzbare Blumenerde als lose Ware im Angebot. Einige Anlagen sind in diesem Jahr sogar auf eine komplett torffreie Produktion umgestiegen. Fürs Freiland, wo - im Gegensatz zum Gärtnern in Töpfen, Kübeln und Kästen - problemlos auf Torf verzichtet werden kann, gab es im Angebot der Floratop®- Kooperationspartner immer schon torffreie Alternativen. Und das Potenzial von Kompost als Torfersatz ist noch lange nicht ausgeschöpft. Besonders im Hobbygartenbau bieten sich zukünftig noch weitere Chancen, die breitgefächerten Produktsortimente durch den Einsatz nährstoffarmer Substratkomposte im Hinblick auf den Verzicht von Torf zu optimieren.
Verbraucher mitnehmen – Service im Mittelpunkt
Gut 40 Prozent der in Deutschland produzierten gärtnerischen Kultursubstrate und Blumenerden werden von privaten Hobbygärtnerinnen und -gärtnern genutzt. Gezielte Kommunikationsmaßnahmen zur Aufklärung und Information dieser Zielgruppe über Torfminderung und Torfersatz sind deshalb besonders wichtig. Dies hat das Team vom HUMUS- UND ERDEN KONTOR GmbH schon früh erkannt und bietet seit jeher seinen Kooperationspartnern unterstützende Marketingdienstleistungen zur Förderung des Bekanntheitsgrades und des Absatzes im Floratop®-Service-Paket an. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem so genannten Aktionsmarketing, d. h. bei der direkten Kommunikation mit dem Endkunden im Rahmen von Veranstaltungen auf den Kompostierungsanlagen sowie in den jeweiligen Regionen.